Dienstag, Oktober 30, 2007

Glaubensführerschein


Vor Monaten bekam Martin Kontakt zu einem Freak aus Portugal. Bento (so heißt der) lebt dort auf einem Bauernhof und betreut straffällig gewordene Jugendliche, die zeitweise dort wohnen. Er hat selbst eine heftige Lebensgeschichte, mit Drogen, Knast und allem drum und dran, bevor er bei Jesus das wirklich Gute gefunden hat. Und er liebt die Volxbibel.
Seine Idee war es, ein paar Grundlagen zu legen, die Ansagen der
Bibel noch besser zu verstehen und den Bezug zum eigenen Leben
deutlich zu machen. Ich mein, wer irgendwann Christ geworden ist, kennt das Gefühl bestimmt: Ein total neues Leben tut sich vor einem auf, und man lernt ganz neu das "Gehen", weil vieles so ungewohnt und fresh ist.
Bento hat Martin die Sachen zugemailt, der hat es bearbeitet (aber wenig geändert) und taucht jetzt als Herausgeber für das Ding auf.
Der Kurs ist in 5 Themen unterteilt, die man zusammen in der
Gruppe, oder auch alleine durchziehen kann. Optimal auch für sogenannte "Alphakursarbeit" zu gebrauchen, speziell für die Jugendlichen, die in so einen normalen Kurs nie
reingehen würden. Es werden grundsätzliche Frage geklärt ("Warum Jesus und nicht Buddah?"), wie das mit der Bibel aussieht und natürlich geht es auch um die Frage "Christ werden, Christ sein?".
Falls Euer Ortsansässiger christlicher Buchladen denkt "Noch so ein Machwerk!", könnt ihr Euch das Teil auch bei den Geschwistern von BV Buch oder bei
bei Amazon bestellen.

Keine Kommentare: